Terminbuchung

News-Archiv | Artikel vom 19.09.2018

Achtung: Streithammel unterwegs

Eigentlich ist die niedersächsische Region Cloppenburg ja eher bekannt für die höchste Geburtenrate Deutschlands. Doch nun hat sie einen weiteren Rekord zu verzeichnen: Die Cloppenburger gelten als die streitlustigsten Autofahrer hierzulande. Das haben Auswertungen eines großen Rechtsschutzversicherers ergeben. Der verzeichnete im Landkreis je 100 Einwohner 12,3 Verkehrsstreitigkeiten im Jahr. Mit einigem Abstand folgen Limburg-Weil (10,6) und Wiesbaden (10,5), beide in Hessen gelegen.

Auf Länderebene ist Nordrhein-Westfalen mit 8,0 Streitigkeiten pro 100 Einwohner und Jahr Spitzenreiter unter den Streithammeln im Verkehr. Angesichts des hohen Verkehrsaufkommens und den vielen Staus überrascht das vielleicht nicht. Schließlich heißt die Autobahn A 40 im Volksmund statt Ruhrschnellweg auch Ruhrschleichweg und gilt als der längste Parkplatz des Ruhrgebietes. Doch Brandenburg, ein vergleichsweise dünn besiedeltes Bundesland, steht NRW mit ebenfalls bei 8 Streitigkeiten je 100 Einwohner in nichts nach. Auf dem letzten Platz landet übrigens Bayern mit 5,7 Streitfällen.

Als Hauptauslöser für Streit gelten Geschwindigkeitsüberschreitungen und Verkehrsunfälle. Aber auch Auseinandersetzungen um Mängel beim Autokauf spielen eine Rolle. Vor den finanziellen Risiken eines Rechtsstreites bewahrt die Rechts­schutz­ver­si­che­rung. Sie ist in der Regel modular aufgebaut. Der Versicherungsschutz kann für einen oder mehrere Lebensbereiche wie Mobilität/Verkehr, Privat, Wohnen und Beruf abgeschlossen werden. Selbstständige und Freiberufler brauchen in der Regel maßgeschneiderten Schutz. Gut zu wissen: Das Preis-/Leistungsverhältnis von Rechtsschutzverträgen ist sehr unterschiedlich. Top-Leistungen müssen nicht teurer sein als ein mittelmäßiger oder vielleicht sogar leistungsschwacher Tarif. Unabhängige Beratung zahlt sich immer aus.




[ zurück ]